Solarbasteln in Oberbayern und Salzburger Land


Spielerisch die kostenlose Energie und Kraft der Sonne kennenlernen
  Start Aktuelles Ferienprogramm Solarbasteln Presse Solarshop Linkliste Kontakt Impressum English  
Solarboote bauen in Solarbastel-Kursen von Hermann Schubotz: Der spielerische Einstieg in die Solartechnik

Aktuelles beim Solarbasteln
Aktuelles beim Solarbasteln

23.3.2024

Erweiterung des Artikels im Solarbrief 3/22 vom SFV

Solarkurse für Kids von Freilassing bis Flensburg im März2024

Seit über 22 Jahren gibt Hermann Schubotz aus Freilassing in Oberbayern in den Sommerferien Solarbastelkurse für Kinder und Judendliche. Pro Jahr bringt er zwischen 200 und 400 Kindern im Alter von 9-14 Jahren die Freude an der kostenlose Energie aus der Photovoltaik näher.

Beim Solarbastelkurs, der genauso für Mädchen und Buben geeignet ist, bauen die Kinder sich selbst ein Solarspielzeug, und zwar ein Solarboot mit Photovoltaik Direktantrieb. Dabei arbeiten die Kinder und Jugendliche so weit wie möglich mit Recycling Materialien, wie alten Fischdosen, Gemüsekartons und Strohhalmen. Andere Teile wie die Solarzelle und den Motor und Schiffsschraube kauft der Solarkursleiter Hermann Schubotz selber ein und präpariert sie für den Zusammenbau. Neben den Kursen versendet Herr Schubotz das Material zum Selberbasteln auch in andere Regionen in Deutschland, Östereich und der Schweiz.
Selber liefert er die Kurse in seinem Urlaub im Berchtesgadener und Salzburgerland und in den Landkreisen Traunstein, Mühldorf und Altötting in der Region18 in Oberbayern.
Nun mit 75 Jahren sucht er Partner und Nachfolger, die sein Projekt und Lebenswerk fortführen möchten. Es ist ihm so wichtig, dieses Umweltbewusstsein bereits im Kindes und Jugendalter zu wecken und zu schärfen.
Das Bewusstsein über kostenlose Energie aus der Natur muss erlebbar und mit Freude verbunden werden. Neugierde und Spass stehen beim Solarkurs natürlich im Vordergrund.

Solare Aussichten

Der Solarkursleiter meint: Was wäre, wenn nicht im Jahr nur rund 300, sondern 3000 oder 30.000 oder sogar 300.000 Kinder die Solarkurse Deutschland weit besuchen würden und von der Nutzung der kostenlosen Solarenergie begeistert werden können. Dies wünscht sich Hermann Schubotz von der Solargemeinde und den kommenden Generationen.
Komplette Bauanleitungen, Kursbeschreibungenund Einkaufslisten existieren bereits.
Die Kursinhalte und Technik würde er gerne an interessierte Menschen weitervermitteln.
„Wenn Sie das Lachen der Kinder bei einem Aha-Erlebnis, „So funktioniert Solartechnik“ erfreut, bekommen Sie von mir jedwede Unterstützung“, will er die Solargemeinschaft und Solarpädagogen wissen lassen.

Jetzt Solarlehrer oder Solarlehrerin werden

Wir möchten diese Idee gerne unterstützen, denn Bildung zur Solarenergie wird noch zu selten in den Lehrplänen integriert. Daher leiten wir den Aufruf an unsere Leserinnen und Leser weiter. Wenn Sie sich vorstellen können, die ersten Solarbotschafter von Heute und Morgen auszubilden und mit Kindern Solarboote zu basteln, melden Sie sich doch gerne bei Hermann Schubotz unter solarbasteln(at)t-online.de oder unter www.solarbasteln.de

Zur Person: Hermann Schubotz, Jahrgang 1949, hat Mathematik studiert und lange Zeit selbständig als Programmierer und Webdesigner gearbeit. Er ist seit vielen Jahren Mitglied im Bund Naturschutz und im Solarforderverein (SFV) und hat in den Jahren von 2002 bis 2011 drei Bürgersonnenkraftwerke in der Region gegründet mit rund 80 Mitgliedern und rund 100 kWp Installationen. Aktuell arbeitet er als Dozent für Deutsch und Mathematik und natürlich als Solarkursleiter im Sommer.

am 13.11.2023 gefunden

Das wahre Bild
der deutschen Energiewende,
von Hans-Josef Fell
aus dem Jahre 2017

 

Das wahre Bild der deutschen Energiewende

Trotz hoher Bürgerakzeptanz brechen wegen verfehlter Gesetzgebung die Investitionen in Erneuerbare Energien ein, was die Energiewende gefährdet.

von Hans-Josef Fell

Am 20-21. März lud die Bundesregierung erneut die Welt zum „Energy Transition Dialogue“ nach Berlin ein. Wie jedes Jahr gab es große Reden der Bundesminister, die belegen sollten, dass Deutschland ein globaler Vorreiter der Energiewende und des Klimaschutzes ist.

Doch stimmt dieses Bild immer noch? Nein. Inzwischen sind viele andere Nationen an Deutschland vorbeigezogen, zeigen ein wesentlich stärkeres Investitionsverhalten, haben offensivere politische Ziele und eine erfolgreichere politische Gesetzgebung.

Es stimmt, dass Deutschland im letzten Jahrzehnt eine herausragende Rolle eingenommen hatte. Mit der vom Bundestag 2000 beschlossen Einspeisevergütung für Strom aus Erneuerbaren Energien wurde eine erstaunliche Dynamik im Ausbau der Erneuerbaren Energien im Stromsektor angestoßen, die damals nur von sehr wenig Analysten für möglich gehalten wurde.

Binnen eines guten Jahrzehnts haben sich die Kosten für Solar- und Windstrom von einer sehr teuren Stromerzeugung zum weltweit kostengünstigsten Energieträger entwickelt. Industrielle Massenfertigung im Solarsektor, angestoßen von deutschen Firmen, gibt es jedoch hierzulande kaum mehr. Diese sind vielfach in Konkurs gegangen oder ins Ausland verkauft worden. Grund ist eine seit Jahren fehlende stützende Solarindustriepolitik in Deutschland und der EU. So war es ein Leichtes für China, USA und andere Länder die industrielle Hoheit im Solarsektor zu übernehmen.

Dabei war Deutschland auf dem besten Wege, Atomausstieg und erfolgreichen Klimaschutz miteinander zu verbinden. Doch die Gesetzgebungen der letzten Jahre haben diese erfolgreiche Entwicklung völlig ohne Not gestoppt. Mit der momentanen Ausbaugeschwindigkeit der Erneuerbaren Energien wird nur etwa die Hälfte des noch bis 2022 zu ersetzenden Atomstromes auch tatsächlich ersetzt werden können. Was bedeutet, dass dann der Atomausstieg nur mit Erhöhung der Klimagasemissionen erreicht werden kann.

Der Anteil des Ökostromes wuchs in Deutschland rasant von etwa 6% im Jahre 2000 auf ca. 33 % im Jahre 2016. Doch dieses steile Wachstum täuscht darüber hinweg, dass es in den letzten Jahren massive Einbrüche gab – ausgenommen im Windkraftsektor. Insgesamt haben sich in der EU und Deutschland die jährlichen Investitionen in Erneuerbare Energien seit 2012 in etwa halbiert, völlig entgegen des rasant wachsenden Welttrends.

Einzig die Windenergie wird noch stark ausgebaut. Mit fast 6 GW neuen Investitionen wurde 2015 ein Rekordausbau geschafft, der allerdings 2016 schon auf ca. 5,5 GW gesunken ist. Nun will die Bundesregierung den jährlichen Ausbau ab 2017 sogar auf 2,8 GW drosseln. Der Ausbau der Windenergie im größten Bundesland Bayern, welches das höchste Windpotential aller Bundesländer hat, ist schon fast völlig gestoppt worden. Grund ist eine verfehlte Gesetzgebung mit überhöhten Abständen der Windkraftanlagen zur Wohnbebauung.

Noch weniger ermutigend sind in den letzten Jahren die jährlichen Neuinstallationen in den übrigen Erneuerbaren Energien. Auf Grund von restriktiven Gesetzesänderungen sanken die installierten PV-Leistungen von 7,5 GW im Jahre 2012 auf ca. 1,5 GW im Jahre 2016, womit sie sogar noch weit unter dem Ausbauziel der Bundesregierung mit 2,5 GW liegen.

Auch der Wasserkraftausbau, im Jahre 2009 bei knapp 140 MW Neubau liegt 2016 sogar unter 10MW. Der Geothermieausbau fiel von 12 MW neu installierter Leistung im Jahre 2012 auf Null im Jahr 2015. Stromerzeugungsanlagen aus Bioenergie wurden 2011 fast 700 MW neu installiert, 2015 liegen die Neuinstallationen unter 50 MW.

Die Wärmeerzeugung aus Erneuerbaren Energien stagniert seit 2010 bei etwa 150.000 MWh jährlich. Der Biokraftstoffmarkt ist von 45 TWh im Jahre 2007 auf 30 TWh im Jahre 2015 sogar massiv gesunken. Der Elektromobilverkauf ist in Deutschland 2016 um 7% gegen über 2015 gesunken, vollkommen entgegen dem Welttrend.

Auch die angepeilten Effizienz- und Einsparungsziele der Bundesregierung werden nicht erfüllt. So ist der Primärenergieverbrauch im letzten Jahr sogar wieder gestiegen und damit auch der CO2-Ausstoß. Von Klimaschutzerfolgen ist Deutschland in den letzten Jahren weit entfernt. So lagen die CO2-Emissionen 2016 deutlich über den von der Bundesregierung angepeilten Zielen. Dabei kann der Emissionsreduktionspfad mit 80% CO2-Reduktion bis 2050 unmöglich die Ziele von Paris unterstützen, da ein Anstieg von 1,5° Celsius wohl schon um das Jahr 2020 erreicht sein wird. Ab dann müsste es eine weltweite Nullemissionswirtschaft, verbunden mit großflächigen Kohlenstoffsenken geben. Nach der Unterzeichnung der Pariser Klimaschutzvereinbarung gab es in Deutschland jedoch keine Anpassung der nationalen Emissionsziele an das 1,5 oder 2° Celsius Ziel.

Durch die nicht zielführende Politik wird die Bundesregierung auch ihr Ziel verfehlen bis 2020 eine Millionen Elektroautos auf die Straßen zu bringen. Wegen des massiven Rückgangs des Ausbaus der Erneuerbaren Energien ist es kein Wunder, dass auch die Arbeitsplätze in der Branche von fast 400.000 im Jahr 2012 auf 330.000 im Jahr 2016 gesunken sind. Insbesondere die Solarbranche verlor über 70.000 Jobs.

Besonders bedrohlich für einen erfolgreichen Fortbestand der Energiewende in Deutschland ist, dass die erfolgreichen Bürgerenergieinvestitionen aktuell schon massiv eingebrochen sind. Es waren im letzten Jahrzehnt gerade Privatleute, Landwirte, Energiegemeinschaften, Stadtwerke, kleine und mittlere Unternehmen, die 90 % der Investitionen in Erneuerbare Energien tätigten und eben nicht die großen Energiekonzerne wie E.ON oder RWE. Diese setzten stattdessen auf den Neubau von Erdgas- und Kohlekraftwerke. Gerade diese unrentablen Fehlinvestitionen treiben die Energiekonzerne in immer tiefere rote Zahlen.

Um aber die Konzerne nicht in den Konkurs gehen zu lassen, erhöht die Bundesregierung die direkten Subventionen für Kohlekraftwerke und nimmt gleichzeitig den Bürgerenergien die Investitionsgrundlagen in Erneuerbare Energien. So sind die jährlichen Neugründungen von Energiegenossenschaften drastisch eingebrochen, von 167 im Jahre 2011 auf nur noch 40 in 2015. Ursache ist neben anderen politischen
Gesetzesänderungen insbesondere der Wechsel von Einspeisevergütungen zum Ausschreibungsmodell.

Als Gründe für den Politikwechsel und dem damit verbundenen drohenden Niedergang der Investitionen in Erneuerbare Energien werden Kostenargumente genannt und der angeblich fehlende Ausbau der Netzinfrastruktur.

Dabei stimmen diese Argumente schlicht nicht. Der Netzbetreiber „50 Hertz“ hat verlauten lassen, dass bis 80% Ökostromanteil die existierenden deutschen Netze diesen gut aufnehmen können. Mit aktuell 33% sind die Erneuerbaren Energien weit davon entfernt.

Und die Kosten? Es stimmt, dass der Strompreis für Haushaltskunden in den letzten Jahren erheblich gestiegen ist. Verschwiegen wird aber häufig, dass der gesamte über alle Stromkunden gemittelte Strompreis in Deutschland in den letzten Jahren sogar gesunken ist und an der Universität Erlangen-Nürnberg haben Forscher längst nachgewiesen, dass ohne den Ausbau der Erneuerbare Energien in Deutschland die Strompreise sogar deutlich höher liegen würden. Insbesondere der wegen des Ökostromausbaus seit dem Abschalten vieler Atomkraftwerke im Jahre 2011 stark gesunkene Börsenstrompreis belegt, dass die Behauptung, die Erneuerbaren Energien würden in Deutschland die Energiepreise nach oben treiben, lediglich Propaganda einer erfolgreich geführten Kampagne der alten Energiewirtschaft ist.

Es ist tragisch aber wahr: Deutschland hat im letzten Jahrzehnt den entscheidenden Anstoß für den großen Erfolg des Ausbaus der Erneuerbaren Energien weltweit gegeben. Nun aber wird – seit dem Regierungswechsel im Jahre 2005 zu Kanzlerin Merkel – Stück für Stück die Fortführung dieses Erfolges massiv politisch behindert.

Andere Länder betreiben längst eine wesentlich offensivere Politik für die Erneuerbaren Energien mit ungeahnten Erfolgen. So sind Nicaragua, Costa Rica, Uruguay und andere kurz vor der Zielerreichung, die Stromversorgung zu 100% aus Erneuerbaren Energien zu schaffen. China, Marokko, die USA und Indien, haben wesentlich stärkere Ausbaugeschwindigkeiten bei Erneuerbaren Energien als Deutschland und die EU. Auf der Klimakonferenz 2016 in Marrakesch haben 48 Staaten beschlossen, ihre gesamte Energieversorgung zwischen 2030 und spätestens 2050 auf 100% Erneuerbare Energien umzustellen.

In der aktuellen deutschen Regierung gibt es über solche Ziele nicht einmal eine Diskussion. Deutschland hat die im Jahre 2000 erfolgreich gestartete Energiewende mit dem Niedergang der bürgerlichen dezentralen Investitionen bereits stark gebremst. Dies ist das wahre Bild der deutschen Energiewende – auch wenn Regierungspolitiker auf dem „Energy Transition Dialogue“ versuchten ein anderes Bild zu zeichnen.

Die weiterhin hohe Akzeptanz der deutschen Bevölkerung für Erneuerbare Energien ist eine solide Grundlage, welche dabei helfen kann das Bild der Energiewende umzukehren. Viele dieser Akteure sind trotz erschwerten politischen Bedingungen weiterhin sehr engagiert. Um wieder an die früheren Erfolge anknüpfen zu können, sollten die Gesetzgebungsfehler aus der Vergangenheit korrigiert werden.

Konkret sollte dies beinhalten, dass Energiegemeinschaften von Ausschreibungen bis 18 MW für den Solar-, Wind- und Bioenergiesektor ausgenommen sind. Zudem sollte eine zusätzliche Vergütung eingeführt werden, welche kombinierte Investitionen in Erneuerbare Energiequellen und Speichereinrichtungen fördern würde, die den Strom viertelstündlich während des ganzen Jahres abdecken. Damit würde die Netzintegration ohne Kern- oder Kohlekraft schnell ermöglicht werden und sich der Ausbau von Erneuerbaren Energien wieder beschleunigen.

Hans-Josef Fell ist der Präsident der Energy Watch Group in Berlin. Von 1998 bis 2013 war er Mitglied des Deutschen Bundestags. Als Autor des Entwurfs des Erneuerbare-Energien-Gesetzes 2000 (EEG) legte er den Grundstein für die weltweit beachtete deutsche Energiewende.

Berlin, den 22. März 2017

fell@hans-josef-fell.de, www.hans-josef-fell.de Twitter: @HJFell

Den Beitrag auf der Homepage finden Sie hier:
http://www.hans-josef-fell.de/content/index.php/presse-mainmenu-49/schlagzeilen-mainmenu-73/1074-das-wahre-bild-der-deutschen-energiewende

Bei mir werden Erneuerbare Energien groß geschrieben!

 

12.7.2023 bis 30.8.2023 In diesen Wochen habe ich in etwa 20 Gemeinden des Gebietes Salzburger Land, Berchtesgaden und Traunsteiner Land in 20 Kurs 175 Kindern das Solarwissen beigebracht und 175 neue Solarboote gebaut.

Dezember 2022

Partner und Nachfolge gesucht:

Solarkurse für Kids,
von Freilassing bis Flensburg

Veröffentlicht im Solarbrief 3/22 des Solarfördervereins Aachen

Solarbasteln von Freilassing bis Flensburg
Text:
Partner und Nachfolge gesucht.

Solarkurse für Kids von Freilassing bis Flensburg SFV 3/2022

Seit über 20 Jahren gibt Hermann Schubotz in den Sommerferien Solarkurse für Kinder in Oberbayern und im Salzburger Land. Pro Jahr bringt er zwischen 300 und 815 (!) Kindern zwischen 9 und14 Jahren die Photovoltaik näher.
Beim Solarbasteln bauen die Kinder sich selbst ein Solarspielzeug, z.B. ein Solarboot mit Photovoltaik- Direktantrieb. Dabei arbeiten sie soweit wie möglich mit Recycling-Materialen: alten Fischdosen, Kartons, Strohhalmen. Andere Teile, wie Solarzelle, Motor und Schiffsschraube kauft Hermann Schubotz dazu und präpariert sie entsprechend. Neben den Kursen versendet Hermann Schubotz das Material zum Selberbasteln auch in andere Regionen Deutschlands, nach Österreich und in die Schweiz.

Nun, mit 73 Jahren, sucht er Nachfolger und Partner, die sein Projekt fortführen möchten: "Es ist so wichtig, dieses Umweltbewusstsein bereits im Kindes- und Jugendalter zu schärfen. Dieses Bewusstsein sollte erlebbar gemacht und mit Freude vermittelt werden. Neugier und Spaß stehen natürlich im Vordergrund."

Was wäre, wenn nicht pro Jahr 400, sondern 4.000, 40.000 oder gar 400.000 Kinder in ganz Deutschland die Solarkurse besuchen und von der Nutzung der kostenlosen Sonnenenergie begeistert werden können? Das wünscht sich Hermann Schubotz für die kommende Generation. Bauanleitungen und Einkaufslisten existieren bereits. Die Kursinhalte und Technik würde er natürlich an Interessierte weitervermitteln. "Wenn Sie das Lachen der Kinder bei einer Erkenntnis: 'Aha, so funktioniert Solarenergie' erfreut, bekommen Sie von mir jedwede Unterstützung".

Jetzt Solar-Lehrer werden!

Wir möchten unsererseits diese Idee gerne unterstützen, denn Bildung zu Solarenergie wird noch viel zu selten in den Lehrplänen integriert. Daher leiten wir den Aufruf weiter an unsere Leser und Leserinnen. Wenn Sie sich vorstellen können, die ersten Solarbotschafter:innen von morgen auszubilden und mit Kindern Solarboote zu basteln, melden Sie sich doch gerne bei Hermann Schubotz
unter: solarbasteln@t-online.de www.solarbasteln.de Foto: Solar Butterfly

November 2022

Mein Artikel im Solabrief 03/22 des Solarfördervereins aus Aachen

www.klima-for-future.de von Wolf von Fabeck sfv-Ehrenmitglied

Umbuchungen Sommer 2022

Leider muss ich aus Krankheitsgründen folgende Solarbastelkurse absagen bzw. verschieben. Wenn sich in den Ferien noch ein freier Termin ergibt, werden Sie über das Ferienprogramm Ihrer Gemeinde informiert.

2.8.2022 Traunstein verschoben auf 22.8.
4.8. Petting, verschoben auf 26.8.
10.8. Ruhpolding, verschoben auf 30.8.
16.8. Traunreut, verschoben auf 17.8.

4.8.2022 und 5.8. Waging, abgesagt
11.8. Kircanschöring, abgesagt
Solarkurs Inzell, abgesagt
Solarkurs Altötting, abgesagt

Erfolg beim Solarbastelkurs in Henndorf/Salzburger Land am 19.7.2022
Hallo Herr Schubotz,
ich wollte Ihnen noch sagen, dass ich sehr begeistert war, wie fachlich, lehrreich, anschaulich und kindgerecht Sie das Solarbasteln gestaltet haben.
Den Kindern hat es sehr gut gefallen und haben das Boot zu Hause im Pool gleich fahren lassen.
Toll, wie sie auch technisches Wissen und die Beispiele von Solarprojekten vermittelt haben.
Danke für den lehrreichen und erfolgreichen Vormittag
Lg Christa W.

07.07.2022

Solaranlagen für jeden Haushalt!

Als Energie- sprich Stromverbraucher sollten wir auch in die Lager versetzt werden, Strom unbürokratisch selber zu erzeugen, sei es aus dem Garten, Carport oder Balkon. Warum wird das nicht leicht möglich gemacht? Will man denn die Energiewende wirklich oder? Mit diesen VIELEN kleinen Solarkraftwerken würden wir schneller vorankommen.



Unterstützen bei Change.org

17.02.2022 Die Planung für die Solarkurse im Sommer 2022 hat begonnen, hoffentlich ist Sankt Inzidentia bald vorbei ebenso vorbei wie weitere Lokodonos. Die Sommer 2020 und 2021 waren schlimm genug.
20.03.2021 Die Planung für die Solarkurse im Sommer 2021 hat begonnen, hoffentlich ist Sankt Inzidentia gnädig mit uns und beschliesst keinen weiteren Lokodono. Der Sommer 2020 war mager und schlimm genug.
Sommer2020 in August 2020 hatten wir Corono bedingt nur 111 Teilnehmer, das sind rund 25% der bisherigen Besucher
31.Juli.2019

Achtung! aus Gründen der Terminüberschneidung mit meinen Dienstzeiten werden diese Kurse verschoben.


Solarbasteln Tacherting, statt vormittag Freitag 9.8. auf Freitag 9.8. Nachmittag, Beginn 13h

Solarbasteln Kirschanschöring statt Freitag 23.9. verschoben auf Dienstag 27.8.2019
Normalboot 8h30-12h, Supersolar 13h-16h30

Ein Zitat: Mit dummen Leuten kann man nicht diskutieren. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung, Mark Twain.
30.Juli.2019

Abschluss der Solarbastelkurse im Salzburger Land

Juni 2019

 

Copyright (c) sfv/mester

Jan.2019 Das Jahr ist noch jung, aber die Planung beginnt, es können schon Anmeldungen entgegen genommen werden
April.2018 Rund 400 Knder sind auf meinen Solarkursen 2018 von der Sonnenenergie begeistert worden und haben rund 400 nagelneue Solarboote gebaut.
Juni.2017 Das neue Solarbastel Partnerprogrann
Mai.2017 Die Organisation der Solarkurse für 2017 ist beinahe abgeschlossen. Wer noch einen Kurs in seiner Gemeinde, Verein oder Firma habe möchte bitte bei mir anrufen oder Email senden, wir werden immer einen Temin finden können.
Februar2016 Die Organisation der Solarkurse für 2016 läuft an. Wer einen Kurs in seiner Gmeinde, Verein oder Firma habe möchte bitte anrufen oder Email senden, wir werden immer einen Temin finden.
März 2015 Wieder eine Welt-Neuheit, Nach der Welt-Umfahrung vom Solarschiff Planet-Solar fliegt nun ein Solarflieger um den Planeten in Ost-Richtung, von Arabien, Indien, China, Hawai, USA, Nordafrika, Arabien (AbuDhabi), wir wünschen viel Erfolg und sichere Landungen. Die Sonne sendet Unterstützung in Form von stabiler und regelmaessiger Sonnenstrahlung.
2015 Auch 2015 möchte ich wieder viele Kinder für die Sonnenenergie begeistern und werde wieder Solarbastelkurse in Salzburg und Oberbayern liefern. auch Anmeldungen von Schulen (3.-7.Klasse) sind sehr erwünscht. Der Sommer ist kurz, viele Kinder wollen Solareneregie lernen.
Wer einen Kurs in seiner Gemeinde oder Organisation durchführen möchte, melde sich bitte bei mir, Hermann Schubotz zur Solarbastel-Terminvereinbarung.
2014 Auch heuer wieder Solarbastelkurse in Salzburg und Oberbayern mit Hermann Schubotz
Wer einen Kurs in seiner Gemeinde oder Organisation durchführen möchte, melde sich bitte bei mir zur Solarbastel-Terminvereinbarung.
2013: Kinder lernen spielerisch die kostenlose Sonnenenergie kennen
37 Kurse im Öttinger, Salzburger und Traunsteiner Land mit 440 Teilnehmern
April2013 Die Solarbastel-Saison 2013 ist eröffnet, die ersten Kurse laufen im April und Mai zur Woche der Sonne und zum Tag der erneuerbaren Energien. Wer einen Kurs in seiner Gemeinde oder Organisation durchführen möchte, melde sich bitte bei mir zur Solarbastel-Terminvereinbarung.
2012: Kinder lernen spielerisch die kostenlose Sonnenenergie kennen
44 x im Öttinger, Salzburger und Traunsteiner Land mit 471 Teilnehmern
April/Mai/Juni 2012 Erste Solarbastelkurse im Jahr 2012
4.Mai.2012 Das Solarschiff Touranor erreicht nach 585 Tagen auf ihrer Weltumfahrung wieder den Heimathafen Monacco. Aktuelle Position
2011 Wo lernen Kinder spielerisch die kostenlose Sonnenenergie kennen?
67 x im Berchtesgadener, Salzburger und Traunsteiner Land mit 815 Teilnehmern
26.November.2011 Letzter Solarbastelkurs in diesem Jahr in Salzburg im Atelier AJA bei Anette Jordan.
Mehr Info:
  (Um Anmeldung wird gebeten: Zum Kontaktformular)
6.Juni.2011 am 6.Juni führte ich mit 48 Kindern eine Solarbastelkurs im Rahmen des BN Kinder-Klima-Camps am Ammersee durch. Dank guter Organisation und starker Mithilfe  war der Kurs ein voller Erfolg. Solarbasteln in Wartaweil.

2011: Solarbastelkurs mit Hermann Schubotz in Oberbayern und im Salzburger Land

Die Solarbastel-Saison 2011 ist eröffnet, die ersten Kurse laufen im Mai zur Woche der Sonne und zum Tag der erneuerbaren Energien.

Anmeldungen und Anfragen zum Solarbastelkurs mit Hermann Schubotz im Sommer 2011 bitte hier

2010, Wo lernen Kinder spielerisch die kostenlose Sonnenenergie kennen?
44 x im Berchtesgadener, Salzburger und Traunsteiner Land mit 535 Teilnehmern

Sie können den Solarbastelkurs auch ausserhalb der Ferienprogramme in den Sommermonaten buchen, Details zum Solarbastelkurs finden Sie hier. Bitte melden Sie den Termin mindestens 10 Tage vorher zur Terminabsprache an.

September 2009 Die Solarbastel-Saison für 2009 ist erfolgreich zu Ende gegangen. Insgesamt konnten wir genau 203 Kinder mit 17 Kursen in 12 Orten im Berchtesgadener und Traunsteiner Land für die Nutzung der kostenlosen Sonnenenergie begeistern, indem wir ihnen halfen, ein funktionierendes Solarboot zu basteln. Ich danke meinen 20 Helfern und Helferinnen, ohne die derart tolle und nachhaltige Kurse für die Kinder nicht zu meistern gewesen wären. DANKE ! DANK ! DANKE ! und nun die Bilder von 2009
Frühjahr 2009

Die Vorbereitungen für die Solarbastel-Saison 2009 laufen an. Wenn Sie den Kurs in Ihrer Gemeinde oder Stadt oder auch Firma und Verein haben wollen, fragen Sie bitte bei mir an. Geplant und zum Teil bereits gemeldet sind Kurse in München, im BGL im Kreis TS sowie im Salzburger Land.

Und.., ich suche immer Helfer und Assistenten für die Kurse. Wollen Sie einen Halbtag mit Kindern verbringen und ihnen zur Freude am Erschaffen nützlicher Dinge wie einem Solarboot verhelfen ?

Bitte fragen Sie an, wann zu welchem Termin ein Kurs in Ihrer Region anfängt.

September 2008 Die Solarbastelsaison ist zu Ende, es haben 84 Kinder an 8 Kursen teilgenommen.
April 2008

Die Vorbereitungen für die Solarbastel-Saison laufen bereits, Städte und Gemeinden fragen an, ob wir wieder den Solarbastelkurs in ihrer Kommune liefern wollen. Ja klar. Wenn Sie als Kommune oder auch als Verein, Firma, Organisation diesen Kurs für Ihre Kinder evtl. im Rahmen eines Vereinsfestes oder Firmenfeier anbieten wollen, fragen Sie bitte bei mir an.

UND... ich benötige immer Helfer und Assistenten für die Kurse. Wenn Sie ein wenig handwerkliches Geschick und eine gewisse Freude am Umgang mit Kindern haben, dann sind Sie bei uns richtig. Schauen Sie auf den aktuellenTerminkalender. Es würde mich freuen, wenn Sie sich dann für einen Termin melden könnten.

Ihr Hermann Schubotz, Solarbastelkursleiter

August 2007 Der diesjährige Reigen der Solarbastelkurse ist zu Ende. Mit Anger und Schönau kamen zwei weitere Orte hinzu. Ich danke allen Helfern, Kindern, Eltern und den Gemeinden, die diese Kurse erst möglich gemacht haben. Fotos und Presseberichte hier.
26.März 2007 Aktion Sonnenenergie Watzmann-Wendelstein BGL 2007
Aufruf zur Aktion und Unterstützungen zur Woche der Sonne

Frühjahr 2007: Ab Mai werde ich die Solarbastelkurse im Rahmen der Ferienprogramme in den einzelnen Städten und Gemeinden des Landkreises vorbereiten. Wenn Sie in Ihrer Kommune oder auch Verein oder Betrieb einen Solarbastelkurs veranstaltet haben möchten, senden Sie mir bitte eine eMail.

Hilfe !
Für die Bastelkurse mit 7 bis 15 Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahre benötige ich jedesmal ein bis zwei Erwachsene, die den Kindern helfen und mir bei einzelnen Arbeiten zuarbeiten.

Wenn Sie Interesse haben, einen lustigen und erfahrungsreichen Vormittag oder Nachmittag mit Kindern zu erleben, melden Sie sich bitte bei mir und nennen Ihren Wunschtermin im Zeitrahmen Anfang bis Mitte August. Ich werde dann versuchen, mich bei den Ortsterminen danach auszurichten.

Ihr
Hermann Schubotz
Tel 08654-494105

 
2013 37 Solarbastelkurse in 28 Gemeinden mit 440 Kindern
2012 40 Solarbastelkurse in 30 Gemeinden mit 471 Kindern
2011 65 Solarbastelkurse in 46 Gemeinden mit 815 Kindern
2010 44 Solarbastelkurse in 25 Gemeinden mit 535 Kindern
2009 17 Solarbastelkurse in 12 Gemeinden mit 203 Kindern
2008   8 Solarbastelkurse in 6 Gemeinden mit   84 Kindern
2007 12 Solarbastelkurse in 8 Gemeinden mit 127 Kindern
2006 10 Solarbastelkurse in 6 Kommunen mit 126 Kindern
2005   7 Solarbastelkurse in 5  Kommunen mit 99 Kindern
2004
  5 Solarbastelkurse in 3  Kommunen mit 75 Kindern
2003   3 Solarbastelkurse in 2  Kommunen mit 57 Kindern
2002

  2 Solarbastelkurse in 1  Kommune mit 30 Kindern

   




zurück

Solarboote basteln mit Hermann Schubotz in Oberbayern, Berchtesgadener Land, Traunstein, Altötting, Mühldorf und Kreis Kelheim und im Salzburger Land, damit Kinder den Nutzen der kostenlosen Sonnenenergie spielerisch kennenlernen können, ihr Energierbewusstsein stärken und mehr ans Energiesparen denken und darauf achten.
Web: www.solarbasteln.deeMail  |  Impressum  |  Designed by Primaweb |  Copyright (c) 2001-2023 | Date: 24.03.2024